Dr. Heiko Franke
Dr. Heiko
Franke
 

 

Dr. Heiko Franke mainly advises in the area of trade & distribution. His clients include German and international groups of companies as well as medium-sized companies with a strong international focus. His activities include in particular the structuring of distribution systems and the negotiation of purchase and supply contracts as well as distribution contracts, e.g. contracts with commercial agents, distributors, franchisees and commission agents. He also drafts and optimises other typical "commercial" documents for his clients, such as general terms and conditions of purchase and general terms and conditions of sale and delivery, consignment agreements, confidentiality agreements (NDAs), MoUs and LOIs.

Another focus of his practice is the representation of clients before state and arbitration courts, typically in cross-border litigation. This includes the representation of German clients against their distribution partners abroad as well as the representation of foreign clients against their German distribution partners.

Dr. Franke has worked for many years in major international law firms. He is the author of numerous specialist publications.

 

Contact



Dr. Heiko Franke

Phone +49 211-78 17 36 10

Career milestones

  • 2019: Founder and partner of the law firm Hartmannsberger Franke
  • 2014 - 2019: Lawyer and Salary Partner (2017-2019) at Taylor Wessing
  • 2011 - 2014: Lawyer at Baker & McKenzie
  • 2010 - 2011: Lawyer at Wilmer Hale

Publications (excerpt)

  • Co-author in Flohr/Wauschkuhn, Vertriebsrecht (Distribution Law), 2nd edition 2018
  • Commission refund in case of partial non-execution of the contract (with Dr. Benedikt Rohrßen), in: IWRZ 2018, 107-11
  • Indemnity circulation – Discussion of BGH, Az. I ZR 229/15: Indemnity claims of commission agents (with Dr. Benedikt Rohrßen), in: IHR 2017, 62-70
  • No effective preliminary exclusion of the authorised dealer's claim for compensation in the EEA – Discussion of the BGH ruling of 25.02.2016 - VII ZR 102/15 (with Dr. Benedikt Rohrßen), in: IWRZ 2016, 125
  • News on the commercial agent indemnity claim and its meaning and purpose, in IHR 2016, 100-104
  • Co-author and co-editor of "Examenskurs IPR, IZVR und Europarecht" (1st edition 2005)

Dr. Heiko Franke
Dr. Heiko
Franke
 

 

Dr. Heiko Franke berät schwerpunktmäßig in den Bereichen Handel & Vertrieb und Produkthaftung. Zu seinen Mandanten zählen deutsche wie internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen, die einen starken internationalen Fokus haben. Seine Tätigkeit umfasst im Bereich Handel & Vertrieb insbesondere die Gestaltung von Vertriebssystemen und die Verhandlung von Einkaufs- und Lieferverträgen sowie Vertriebsverträgen, z. B. Verträgen mit Handelsvertretern, Vertragshändlern, Franchisenehmern und Kommissionären bzw. Kommissionsagenten. Er entwirft und optimiert für seine Mandanten ferner weitere typische „Commercial“-Dokumente wie z. B. Einkaufs- und Verkaufs-AGB, Konsignationslagerverträge, Vertraulichkeitsvereinbarungen (NDAs), MoUs und LOIs. Im Bereich Produkthaftung berät Heiko Franke etwa zu Rückrufpflichten nach Produzentenhaftung sowie zur Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Ferner berät er Mandanten bezüglich der vertragsrechtlichen Haftung für Produktmängel.

Ein weiterer Fokus seiner Tätigkeit liegt auf der Vertretung seiner Mandanten vor staatlichen und Schiedsgerichten, häufig in grenzüberschreitenden Prozessen. Dies umfasst sowohl die Vertretung deutscher Mandanten gegen ihre Vertriebspartner im Ausland, als auch umgekehrt die Vertretung ausländischer Mandanten gegen ihre deutschen Vertriebspartner.

Dr. Franke war viele Jahre in internationalen Großkanzleien tätig. Er ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen.

Kontaktdaten



Dr. Heiko Franke

Telefon +49 211-78 17 36 10

Visitenkarte (vcf)

Berufliche Stationen

  • 2019: Gründer und Partner der Kanzlei Hartmannsberger Franke, Düsseldorf
  • 2014 - 2019: Rechtsanwalt und Salary Partner bei Taylor Wessing, Düsseldorf
  • 2011 - 2014: Rechtsanwalt bei Baker & McKenzie, Frankfurt
  • 2010 - 2011: Rechtsanwalt bei Wilmer Hale, Frankfurt

Veröffentlichungen (Auszug)

  • Provisionsrückzahlung bei teilweiser Nichtausführung des Vertrags (mit Dr. Benedikt Rohrßen), in: IWRZ 2018, 107-11
  • Der Ausgleich geht um – Zugleich Besprechung von BGH, Az. I ZR 229/15: Ausgleichs-anspruch bei Kommissionsagenten (mit Dr. Benedikt Rohrßen), in: IHR 2017, 62-70
  • Neues zum Handelsvertreter-Ausgleichsanspruch und seinem Sinn und Zweck, Internationales Handelsrecht 2016, 100-104
  • Kein wirksamer Vorab-Ausschluss des Vertragshändler-Ausgleichsanspruchs im EWR – Entscheidungsbesprechung zum BGH-Urteil vom 25.02.2016 – VII ZR 102/15 (mit Dr. Benedikt Rohrßen), in: IWRZ 2016, 125
  • Mitautor und Mitherausgeber von “Examenskurs IPR, IZVR und Europarecht” (1. Aufl., 2005)